Am Eisbergsee Heinabergslón

Im Juni bin ich (Barbara) mit einer Freundin die schöne Südküste entlang gefahren, und unser Schwerpunkt lag auf Gletscher-Erlebnissen.
Wir haben eine eindrucksvolle Kajaktour auf dem Eisbergsee Heinabergslón bei allerbestem Sonnenwetter mitgemacht und waren fasziniert von der glitzernden Eispracht um uns herum. Bei einem Stopp an der Gletscherkante mit einem einmaligen Spaziergang auf dem Eis ist die kleine, internationale Gruppe im Froschanzug herumgelaufen, und dank unseres Tourguides Sabrina haben wir dort viel Wissenswertes über die Entstehung und Abschmelzung der Gletscher gelernt.

„Into the Glacier“-Tour

Ein weiteres Highlight der Reise war die Tour „Into the Glacier“ von Húsafell in Westisland aus. Wir haben eine kurze aber witzige Skidoo-Tour zum Eingang des Tunnellabyrinths gemacht und waren von den Eismassen im Gletscher beeindruckt. Die Tunnel wurden lang und länger, und unser Tourguide hat uns in einer der Hallen ein isländisches Lied vorgesungen, was in dieser Umgebung ebenfalls ein unvergesslicher Moment bleibt. Froh war ich dennoch, dann wieder das Tageslicht zu sehen – die Dicke der Eiswände mit sichtbaren Ascheschichten des Eyjafajllajökullausbruchs von 2010 hinterlassen einen besonders tiefen Eindruck und Erstaunen über die Möglichkeit, tief in einem Gletscher herumlaufen zu können – ein einmaliges Erlebnis.

Mehr Anregungen für Ausflüge, Tagestouren und Aktivitäten finden Sie unter Zubuchbare Touren.

Bildnachweis

B. Amend

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.