Unser Winterreitkurs bietet eine Kombination aus theoretischer und praktischer Reitausbildung in unserer modernen Reithalle, halbtägigen Ausritten in malerischer Umgebung, optionalen Besuchen von Reitveranstaltungen und/oder Sightseeing-Touren. Die Teilnehmer genießen den Komfort des Hotels Eldhestar oder der Pension Eldhestar sowie isländische Spezialitäten in unserem Restaurant und die Möglichkeit, in den hoteleigenen Whirlpools zu entspannen. Abends können Sie das nahegelegene Thermalbad in Hveragerdi besuchen oder einen Film über Islandpferde ansehen.

Der Kurs ist für Reiter aller Niveaus geeignet. Die Teilnehmer werden entsprechend ihrer Reitkenntnisse in kleine Gruppen eingeteilt. Reiter, die bereits Erfahrung mit Islandpferden haben, können ihre Fähigkeiten auf verschiedenen, gut ausgebildeten Pferden weiterentwickeln. Reiter, die andere Rassen gewohnt sind, lernen das Reiten von Islandpferden und konzentrieren sich dabei auf das korrekte Reiten des besonderen, geschmeidigen Tölts sowie auf die Unterschiede zum Reiten „großer“ Pferde. Jeder Tag beinhaltet Reitstunden am Vormittag und Nachmittag, entweder als Unterricht oder als 2- bis 3-stündige Ausritte mit Einweisung unterwegs. Wir möchten bezüglich des Zeitplans flexibel sein, um je nach Jahreszeit und Teilnehmerzahl ein individuelles Programm für jeden Kurs zusammenstellen zu können.

Die Reitlehrer sind Hróðmar Bjarnason, ein erfahrener und lizenzierter Reitlehrer, und Ida Thorborg, die drei Jahre an der Universität Hólar im Fachbereich Pferdewissenschaften studiert hat. Ida ist seit 2014 für die Ausbildung junger Pferde bei Eldhestar verantwortlich und betreute 2017 zwei unserer Stuten, die bei Zuchtschauen hervorragende Ergebnisse erzielten. Der Kurs beinhaltet eine Demonstration ihres täglichen Trainings.

Unterrichtssprachen sind Englisch und skandinavische Sprachen. Unterricht in deutscher Sprache ist auf Anfrage möglich, bitte kontaktieren Sie uns.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Nachmittagsflug nach Keflavík; von dort fahren Sie mit dem „Flybus“ nach Reykjavík, wo Sie gegen 17:30 Uhr ankommen. Ein Eldhestar-Mitarbeiter holt Sie direkt vom Busbahnhof in Reykjavík ab und gegen 19:00 Uhr treffen Sie auf dem Reiterhof Vellir ein.
Dort werden, nach einem gemeinsamen Abendessen, die Einzelheiten und Fragen zu Ihrem Programm besprochen und geplant. Die Tagesritte setzen sich aus jeweils 2 Halbtagesritten zusammen.
Übernachtung: Hótel Eldhestar, Hveragerði

2. - 3. Tag: erste Reitlektionen

Nach dem Frühstück treffen Sie sich im Stall und verbringen den Vormittag entweder mit Reitlektionen in der Reithalle oder satteln Ihre Pferde für einen 2-3-stündigen Ausritt. Abends können Sie sich bei einem Bad im hoteleigenen Hot Pot entspannen, bei einem Film mehr über das Islandpferd erfahren, das Pferdetheater in Fákasel besuchen oder eine Pferdeveranstaltung besuchen (optional, Terminabhängig).

Programm Tour 30a & b

  • 3 (30a) oder 5 (30 b) Reitlektionen in der Reithalle in Kleingruppen
  • 3 (30a) oder 5 (30 b) Halbtagestouren
  • Reit- bzw. Trainings Demonstration
  • Theoretischer Unterricht
  • Unterkunft im Hotel Eldhestar oder Gästehaus Eldhestar
  • Vollverpflegung (beginnt mit 2-Gang-Menü am Anreisetag, endet mit Mittagessen am Abreisetag)

4. Tag: Reykjavík

Am letzten Tag fahren Sie gegen 16:30 Uhr zurück nach Reykjavík, wo Sie den Bus zum Flughafen nehmen können.
Übernachtung: Hotel in Reykjavík

5. Tag: Abreise

Frühmorgens Fahrt zum Flughafen Keflavík mit dem Flybus und Rückflug nach Frankfurt.

Hinweise

Auch an andere Flugzeiten kann das Programm angepasst werden.

Ende der Reise